Persönliches

Zu meiner Person


Schon früh in meiner Jugend beschäftigte ich mich mit der Haltung und Zucht von Vögeln. Seit meinem 15. Lebensjahr im Jahre 1978 halte und züchte ich ausschließlich engl. Positurkanarien der Rasse Gloster.

Im Jahre 1978 trat ich meinem Heimatvogelverein, der AZ-Ortsgruppe Lahnstein, den Vogelfreunden Rhein-Lahn-Eck 1968 e.V. sowie der AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung u. Vogelzucht e.V.; Meine Mitgliedsnummer: 16543) bei. Seit Anfang der 80er Jahre habe ich mich dann auch noch der IGBA (International Gloster Breeders Association) in England angeschlossen. Durch den Beitritt in diesen Spezialklub konnte ich viele Bekanntschaften mit Gleichgesinnten rund um den Globus, insbesondere jedoch im Mutterland des Glosters nach England, knüpfen. Besonders erwähnen und bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei meinen Freund und Mentor, dem engl. Glosterzüchter und Preisrichter T.M. Berrisford aus Sheerness in der Grafschaft Kent, zu dem ich seit 1986 bis zu seinem Tod in 2015 intensiven Kontakt pflegte. Besonders froh bin ich auch darüber, dass mich meine Ehefrau Kerstin bei der Ausübung meines Hobbies jederzeit unterstützt.

Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit und damit verbundenen Auslandsaufenthalten (1992-1996 Ungarn, 1996-2000 Schweden und 2000-2003 Bosnien und Herzegowina) konnte ich mein Hobby und hier insbesondere die Zucht meines Stammes und die Ausstellung der Vögel nur bedingt ausüben. Dennoch ist es mir gelungen, meinen seit Jahren erfolgreichen Stamm auch in dieser Zeit aufrecht zu erhalten und selbst von Ungarn und Schweden aus zumindest die AZ-Bundesschau (weiteste Anreise?) erfolgreich zu beschicken. Da ich noch viele Jahre meiner beruflichen Tätigkeit nachgehen werde, werden mich diese Schwierigkeiten hinsichtlich der kontinuierlichen Zucht und Ausstellung meiner Gloster auch die nächsten Jahre begleiten. Seit 2003 bin ich auch wieder Mitglied im DKB (Deutscher Kanarien- u. Vogelzüchter-Bund e.V.).
Mein Ziel ist es, hervorragende Qualität zu züchten und die Vögel erfolgreich auszustellen, auch wenn es unter den oben erwähnten Gesichtspunkten wahrscheinlich schwieriger ist als für viele andere erfolgreiche Züchter.

Neben der täglichen Arbeit mit den Glostern und dem alljährlichen Ausstellen der Vögel ist es mir aber auch ein besonderes Anliegen, allen interessierten Züchtern und solchen, die es vielleicht noch werden wollen, Erfahrungen und Tipps weiterzugeben. Die durchweg positive Resonanz auf diese Seite, meine Veröffentlichungen in den Fachzeitschriften sowie die vielen E-Mails, die mich täglich erreichen, zeigen mir, dass ich auf diesem Wege einen persönlichen Beitrag zur weiteren Steigerung der Popularität dieser wundervollen Kanarienrasse leisten kann.
In den nunmehr vierzig Jahren, in denen ich mich intensiv mit dem Gloster-Fancy beschäftige, konnte ich auch zahlreiche Kontakte mit Glosterfreunden auf der ganzen Welt knüpfen, die ich keinesfalls mehr missen möchte. Es ist eine große Bereicherung für mich, nicht nur mit Glosterfreunden aus Europa sondern auch beispielsweise aus den USA oder Grönland Kontakte zu pflegen. Dieser Austausch mit Gleichgesinnten ist für mich ein wichtiger Bestandteil dieses so faszinierenden Hobbys.

Auf der Jahreshauptversammlung der IGBA im Frühjahr 2016 wurde ich von zwei namhaften englischen Zuchtrichtern erfolgreich zum IGBA-Judge vorgeschlagen. Seit 2017 werde ich offiziell bei der IGBA als Zuchtrichter (Judge) geführt.
Seit dieser Nominierung zum IGBA Judge durfte ich schon auf einigen Glosterspezialschauen im Inland und näheren Ausland (England, Niederlande, Dänemark, Portugal und Belgien) richten.
Eine besondere Ehre wurde mir zu Teil, als ich die IGBA-Show 2021 in England richten durfte. Neben der „South Coast All Gloster Show“ in 2018 war es bereits die zweite Glosterschau, die ich im Mutterland des Gloster richten durfte.


Share by: